Meinrad Pizzinini: Andreas Hofer: Seine Zeit – sein Leben – sein Mythos

Meinrad Pizzinini: Andreas Hofer: Seine Zeit - sein Leben - sein Mythos
Meinrad Pizzinini: Andreas Hofer: Seine Zeit – sein Leben – sein MythosVorlesen (nur in Deutsch)

“Bald schon jährt sich die Tiroler Erhebung des Jahres 1809 zum 200. Mal. Der Aufstand der Tiroler wurde zwar niedergeschlagen, hatte aber moralischen Wert und Erfolg. Dass ein kleines Gebirgsvolk dem Franzosenkaiser und seiner „Grande Armée“ sowie dem mit ihm verbündeten Königreich Bayern entgegenzutreten gewagt und Erfolge erzielt hatte, erregte europaweit Aufsehen.
Zentrale Figur des Aufstands war der Sandwirt Andreas Hofer – eine ausgesprochene Integrationsfigur, die von weiten Kreisen der Bevölkerung akzeptiert wurde. Er war aber nicht von vornherein der Kopf der Aufstandsbewegung, sondern wuchs schrittweise in die Führungsrolle hinein…” (amazon)