8.2.1933 : Hitler: Aufrüstung hat oberste Priorität

8.2.1933 : Hitler: Aufrüstung hat oberste PrioritätVorlesen (nur in Deutsch)

Hitler stimmt am 8.2.1933 sein Kabinett auf die “Wiederwehrhaftmachung” des deutschen Volkes ein. In den nächsten 5 Jahren muss alles bezgl. Aufrüstung oberste Priorität haben. Andere Ausgaben, wie z.B. für staatlich geförderte Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, müssen auf den Prüfstand und sollen nur, falls notwendig, getätigt werden. Tage zuvor kann Hitler gegenüber ranghohen Offizieren erfolgreich für eine Unterstützung seiner Ziele werben. Die Reichswehrführung unter Leitung von Reichswehrminister Werner von Blomberg hat bereits in den ersten Tagen nach Hitlers Machtergreifung dem Reichskanzler volle Unterstützung zugesagt.

Allerdings kann Hitler am 8.2.1933 zunächst die Aufrüstung nicht so vorantreiben, wie er will, da durch den Versailler Vertrag und andere internationale Abkommen Schranken bezgl. Wiederbewaffnung gesetzt sind.