U 612, das zwar nie Schlachtschiff, aber Hauptakteur in “Das Boot” war.

Das Boot als DVD ( U 612 )
U 612, das zwar nie Schlachtschiff, aber Hauptakteur in “Das Boot” war.Vorlesen (nur in Deutsch)

Wo und wie wurde U 96 eingesetzt ?

Im Gegensatz zu seinem Film-Vorgänger kam in “Das Boot” von 2018 das U-Boot U 612 nie zum kriegerischen Einsatz.
Anders bei U 96 in “Das Boot” von 1981, das ausschließlich während der Atlantikschlacht eingesetzt wurde und dessen Darstellung noch weitestgehend den Tatsachen entsprach. Aufwendig wurde für die Produktion eine Attrappe nachgebaut. Als Grundlage dienten hierfür tausende Fotos von Lothar-Günther Buchheim, dem Autor des gleichnamigen Buches, der Ende 1941 als Kriegsberichterstatter U 96 begleitete.

Wo und wie wurde U 612 eingesetzt ?


Dieses hat weder Feinde noch den Atlantik gesehen, sondern war ausschließlich auf unspektakulärem Einsatz in der Ostsee.
Es diente seit seinem Stapellauf Anfang 1942 zumeist zum Besatzungstraining, insbesondere für Manöver- und Schießübungen.
Da der Ostseeraum weitesgehend “feindesfrei” war, konnte sich die Crew von U 612 vollends auf die Ausbildung konzentrieren.
Allerdings kollidierte das Boot knapp ein halbes Jahr später mit einem anderen deutschen U-Boot und schlug leck.
Die meisten Besatzungsmitglieder überlebten.

Die Schäden waren aber so immens, dass U 612 daher nur noch ausschließlich zu Übungsfahrten genutzt wurde.

In den letzten Kriegstagen versenkte Kommandant Dick das U-Boot, nach Kriegsende wurde es geborgen und verschrottet.

Im folgenden Artikel von welt.de bekommst Du einen umfassenden wie spannenden Hintergrundbericht zu U 612.

mehr