Kursk 1943 – Die größte Panzerschlacht der Geschichte

info@histomich.de/ Juli 8, 2020/ Presse, Zweiter Weltkrieg / Holocaust

Bildquelle: Generäle nach Besprechung am 21. Juni 1943, links vorne Generalfeldmarschall Erich von Manstein, Von Bundesarchiv, Bild 101I-022-2927-30 / Mittelstaedt, Heinz / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5408322

mdr.de:
„Im Juli 1943 wollen Hitler und seine Generale bei Kursk noch einmal einen großen Sieg gegen die Sowjetarmee erzwingen. „Die besten Verbände, die besten Waffen“ sollen den Erfolg der am 5. Juli beginnenden Operation garantieren. Knapp 800.000 Soldaten mit 2.500 Panzern und Sturmgeschützen bietet die Wehrmacht noch einmal auf. Doch die letzte deutsche Großoffensive des Zweiten Weltkrieges scheitert…“

mehr