Weimarer Republik

Erstklassige Presseartikel zum Thema ” Weimarer Republik ” findest Du hier. Lies hier interessante Hintergrundberichte renommierter Zeitungen und Zeitschriften.

"Schwarz-Rot-Gold": seit mehr als 200 Jahren Symbol für Demokratie und Befreiung

“Schwarz-Rot-Gold”: seit mehr als 200 Jahren Symbol für Demokratie und Befreiung

“Die Kombination Schwarz-Rot-Gold entstand vor gut 200 Jahren. Doch wofür stehen die Farben?… Die Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold entstanden in dieser Kombination vor ungefähr 200 Jahren, und zwar in der Zeit, als sich die verschiedenen deutschen Länder von Napoleon und der französischen Besatzung befreien wollten. Es gab in diesen Befreiungskriegen zwischen 1813 und 1815 eine Freiwilligeneinheit innerhalb des ...

Das Geheimtreffen in Köln, Hitlers großer Schritt auf dem Weg zur Macht.

Das Geheimtreffen in Köln, Hitlers großer Schritt auf dem Weg zur Macht.

“Am Tag danach fliegt das Geheimnis auf: Zeitungen berichten über das konspirative Treffen Adolf Hitlers und Franz von Papens am 4. Januar 1933 in einer Kölner Villa. Beide wollen Kanzler werden – Ausgang offen. Drei Wochen später ist Hitler am Ziel.Zwei Tage zuvor war es im Stadtteil Lindenthal in Schröders Villa zur ersten Zusammenkunft zweier ...

Erich Kästner, geliebter und gehasster Publizist, Buch- und Drehbuchautor.

Erich Kästner, geliebter und gehasster Publizist, Buch- und Drehbuchautor.

“Viele verbinden mit Erich Kästner vor allem Kinderbücher. Doch der Autor des “Doppelten Lottchens” schrieb auch zeitkritische Gedichte, Bühnenstücke und Essays. 1933 landeten die Schriften des Sachsen auf dem Scheiterhaufen. Am 23. Februar 1899 – vor 125 Jahren wurde er in Dresden geboren. Erich Kästner wurde am 23. Februar 1899 in Dresden geboren. Seine Eltern, Ida ...

Der Prozess zum Hitler-Ludendorff-Putsch: Große Bühne für Hitler

Der Prozess zum Hitler-Ludendorff-Putsch: Große Bühne für Hitler

“Eigentlich sollte der Hochverräter Adolf Hitler im Verfahren am Münchner Volksgericht im Februar und März 1924 bestraft werden. Doch dank eines nachsichtigen Richters schaffte es der NSDAP-Chef, seine Niederlage an der Feldherrenhalle in einen Sieg zu verwandeln. Für den Hauptangeklagten war der Prozess das Beste, was ihm passieren konnte. Am 26. Februar 1924 begann in München ...

Der Versailler Vertrag und seine schwere Last für die junge deutsche Demokratie.

Der Versailler Vertrag und seine schwere Last für die junge deutsche Demokratie.

“Am 28. Juni 1919 wurde der Versailler Vertrag unterzeichnet, am 10. Januar 1920 trat er in Kraft. Deutschland wurde kleiner, musste Reparationen zahlen und die “Kriegsschuld” anerkennen. Nach dem Ersten Weltkrieg waren die Deutschen die Verlierer und bekamen das auch zu spüren. Als es um die Unterzeichnung des Versialler Vertrages ging, saßen drinnen im Saal bereits ...

Von Schubkarren voller Geld…...die Hyperinflation 1923 und ihre Folgen

Von Schubkarren voller Geld……die Hyperinflation 1923 und ihre Folgen

“Als im November 1923 eine Straßenbahnfahrt in Dresden zehn Milliarden Mark kostete, hatte die Inflation in der Weimarer Republik ihren dramatischen Höhepunkt erreicht. Wer seinen Lohn am Morgen erhielt, konnte bereits am Abend nichts mehr damit anfangen. Die Hyperinflation war das Ergebnis einer fast zehn Jahre andauernden Geldentwertung, die mit dem Ersten Weltkrieg begann: 1914 finanzierte ...

Von Goebbels gehasst und die Deutschen polarisiert: "Im Westen nichts Neues"

Von Goebbels gehasst und die Deutschen polarisiert: “Im Westen nichts Neues”

“Der Kritiker war sich sicher: „Nach zwei Jahren spricht von diesem Buch kein Mensch mehr“, notierte Joseph Goebbels, Propagandist und zu diesem Zeitpunkt Berliner Gauleiter der NSDAP, am 21. Juli 1929 in seine Tagebuchkladde. Er las gerade den Roman „Im Westen nichts Neues“ und fand ihn „ein gemeines, zersetzendes Buch, die Kriegserinnerungen eines Eingezogenen, weiter ...

Vor 100 Jahren: Die Ermordung von Außenminister Walther Rathenau

Vor 100 Jahren: Die Ermordung von Außenminister Walther Rathenau

„Da steht der Feind, der sein Gift in die Wunden eines Volkes träufelt: Da steht der Feind — und darüber ist kein Zweifel, dieser Feind steht rechts.“, so Reichskanzler Wirth im Reichstag kurz nach dem Mord an Walther Rathenau in Richtung Deutschnationale Volkspartei. Walther Rathenau wurde am 24. Juni 2022 in der Nähe seiner Wohnung in ...

Ludwig III., der Wittelsbacher, der 1918 unfreiwillig das Licht ausmachte.

Ludwig III., der Wittelsbacher, der 1918 unfreiwillig das Licht ausmachte.

Ludwig III., Cousin des “Märchenkönigs” Ludwig II., war im Gegensatz zu seinen Vorfahren ein volksnaher, durchaus “demokratiefreundlicher” und “wissenschaftsbegeisterter” bayrischer Monarch. Allerdings fiel seine Regentschaft in die Zeit des Ersten Weltkriegs und damit in die starke Abhängigkeit und Loyalität gegenüber Kaiser und Preußen. Mit jedem weiteren Dahinschmelzen des Siegfriedens hatte Ludwig III. das Volk ...

Franz von Papen: "Hitlers Steigbügelhalter" und von Schleichers "Fränzchen"

Franz von Papen: “Hitlers Steigbügelhalter” und von Schleichers “Fränzchen”

“Steigbügelhalter Hitlers” , als solcher geht und ging Franz von Papen in die Geschichtsbücher ein. Von Papens Karriere war bis zu seiner Ernennung als Reichskanzler und Nachfolger von Heinrich Brüning am 1. Juni 1932 wohl eher weniger erfolgreich. 1916 wurde er von den USA des Landes verwiesen, da seine gegen die Amerikaner gerichtete konspirative Tätigkeit, die ...

Die wechselvolle Geschichte der deutschen Nationalhymne

Die wechselvolle Geschichte der deutschen Nationalhymne

Auf den ersten Blick ist es schon sehr irritierend, dass die Urfassung unserer heutigen Nationalhymne im Exil, also außerhalb Deutschlands, geschrieben wurde: Hoffmann von Fallersleben hat auf Helgoland, das 1841 britische Kronkolonie war, den Text zum Deutschlandlied verfasst. Denn Freiheit, Demokratie und ein geeintes Deutschland mochten insbesondere die herrschenden deutschen Fürsten nicht. Daher schrieb er ...

"Funk-Stunde": Deutschlands erster Radiosender wird geboren

“Funk-Stunde”: Deutschlands erster Radiosender wird geboren

ndr.de: “Drei Jahre nach dem ersten Feldversuch einer Radiosendung geht 1923 der erste offizielle deutsche Radiosender an den Start. Die “Funk-Stunde” aus Berlin markiert den Beginn einer Erfolgsgeschichte...” mehr

100 Jahre Radio in Deutschland

100 Jahre Radio in Deutschland

mdr.de: “Vor einhundert Jahren sprach ein Postbeamter die Worte: “Hallo, hallo! Hier ist Königs Wusterhausen auf Welle 2700″ in der ersten zivilen Rundfunkübertragung in Deutschland. Mit der Liveübertragung eines Weihnachtskonzerts gelang am 22. Dezember 1920 der Schritt von der drahtlosen Telegrafie zum Radio…” mehr

Pure Angst ließ die Wall Street kollabieren

Pure Angst ließ die Wall Street kollabieren

welt.de: “Am 29. Oktober 1929, dem Schwarzen Dienstag, übermannte Panik die New Yorker Börse. Die Folgen waren drastisch – für die USA, aber ebenso für Europa….” mehr

Der linke Polizeipräsident begann den Spartakus-Aufstand

Der linke Polizeipräsident begann den Spartakus-Aufstand

welt.de: “Als Berliner Polizeichef sollte Emil Eichhorn die Demokratie schützen. Tatsächlich förderte er die linksradikalen Kräfte, die der jungen Republik den Krieg erklärten. Januar 1919 eskalierte die Lage…” mehr

Wie Berlin die drittgrößte Stadt der Welt wurde

Wie Berlin die drittgrößte Stadt der Welt wurde

welt.de: “Die größte Eingemeindung der deutschen Geschichte fand 1920 statt. Auf einen Schlag verdoppelte sich die Einwohnerzahl von Berlin, die Fläche wuchs um das Zwölffache. Eine ungewöhnliche Koalition sorgte für die Entscheidung…” mehr

"Wie aus Soldaten politische Mörder wurden"

“Wie aus Soldaten politische Mörder wurden”

welt.de: “Nach der Niederschlagung des Kapp-Putsches 1920 gingen Teile der Marinebrigade Ehrhardt in den Untergrund. Als Reservearmee von der Reichswehr gedeckt, töteten sie Repräsentanten der neuen Demokratie…” mehr

“Mit einem „gestohlenen Programm“ begründete Hitler die NSDAP”

welt.de: “Der 24. Februar 1920 gilt als offizieller Gründungstag der NSDAP. Tatsächlich präsentierte Adolf Hitler an diesem Tag die „25 Punkte“ seiner Partei – sie hieß aber noch „Deutsche Arbeiterpartei“…” mehr

Wie das Saarland zum deutschen Bundesland wurde

sr.de: “Vor hundert Jahren kam es auf die Welt. Es war, wie alle Hundertjährigen, am Anfang ein bisschen kleiner, und es hatte auch noch einen anderen Namen: das Saarland hieß 1920 noch “Saargebiet”. So steht es in seiner Geburtsurkunde, dem Friedensvertrag von Versailles. Wie aus dem Saargebiet von damals das Saarland von heute wurde, das wollen ...

“Hitlers erste Feinde – „der Jude“ und „der Kapitalismus“ “

welt.de: “Am 7. Januar 1920 hatte ein unbekannter Weltkriegsveteran in München seine Premiere vor Tausenden Zuhörern. Adolf Hitler kam zwar nur in der Aussprache zu Wort, doch seine Hasstiraden fielen eindeutig aus…” mehr