Reformation / 16.Jhdt.

Erstklassige Presseartikel zur Reformation und zum 16. Jahrhundert findest Du hier. Lies hier interessante Hintergrundberichte renommierter Zeitungen und Zeitschriften.

Wie der Wormser Reichstag zum Katalysator der Reformation wurde.

Wie der Wormser Reichstag zum Katalysator der Reformation wurde.

“Auf dem Reichstag in Worms sollte Luther 1521 seine Thesen verteidigen. Kaiser Karl V. vertrat eine harte Haltung gegen den „notorischen Ketzer“. Aber das Mächteverhältnis im Reich machte ein Todesurteil zu einer heiklen Konsequenz. Man hatte ihn gewarnt. Franz von Sickingen, einer der führenden Reichsritter, war Martin Luther kurz vor Worms, in Oppenheim, entgegengeritten und hatte ...

Das "Tausendjährige Reich" der Wiedertäufer in Münster, Aufstieg und Fall

Das “Tausendjährige Reich” der Wiedertäufer in Münster, Aufstieg und Fall

“…Es war im Februar des Jahres 1534, als ein gewisser Jan Mathys in die Stadt einzog. Zwar waren die Bewohner der Bischofsstadt in den vorangegangenen Jahren Anhänger Luthers geworden. Aber die uralten Traditionen, den Beginn der vorösterlichen Fastenzeit mit allerlei Schabernack zu feiern, wird vielen noch im Bewusstsein gewesen sein. Doch die Monate, die folgten, ...

Glauben, Aberglauben und Intrigen: Nährboden für die Hexenverfolgungen

Glauben, Aberglauben und Intrigen: Nährboden für die Hexenverfolgungen

Wenn es um Hexenverfolgung und Hexenverbrennungen geht, denken viele von uns an das Mittelalter. Doch die Verfolgungen begannen ungefähr erst so richtig mit Beginn der Neuzeit und hatten ihre Hochzeit in Europa zwischen 1550 und 1650. Diese 100 Jahre waren geprägt von Krisen verschiedener Art: Missernten wegen der “Kleinen Eiszeit”, Seuchen und nicht zu vergessen, dem Dreißigjährigen ...

Wie die Entführung von Martin Luther die Weltgeschichte veränderte.

Wie die Entführung von Martin Luther die Weltgeschichte veränderte.

“Thrillerreif” wurde vor 500 Jahren der Verlauf unserer Geschichte maßgeblich verändert, mit der Entführung von Martin Luther auf die Wartburg. Verfolgt von den Schergen Karls V. und der Kirchenoberen nimmt sich Friedrich der Weise, Kurfürst von Sachsen, seiner an und versteckt Luther auf der Wartburg. Und dort passiert dann das “Weltverändernde”, die Übersetzung des Neuen Testaments ins ...

Warum Ferdinand II. seinen treuen Feldherren Wallenstein ermorden ließ

Warum Ferdinand II. seinen treuen Feldherren Wallenstein ermorden ließ

Wenn wir über den Dreißigjährigen Krieg sprechen, hören wir oft vom Feldherren Wallenstein, doch… Wer war Wallenstein und warum wurde er ein so erfolgreicher Feldherr? Einst protestantisch erzogen, wechselte er schon bald zum katholschen Glauben. In der Armee unter Kaiser Ferdinand II. macht er schnell Karriere: Er schlägt den Aufstand in Böhmen nieder und zieht gegen die Dänen und ...

Schlacht bei Pavia: Karl V. besiegt am 24.2.1525 seinen Gegner Franz I.

Schlacht bei Pavia: Karl V. besiegt am 24.2.1525 seinen Gegner Franz I.

Was war die “Schlacht bei Pavia” ? Das muss wohl ein schönes Geburtstagsgeschenk für den gerade 25-jährigen Karl V. gewesen sein: Der Sieg über seinen französischen Rivalen Franz I. bei der Schlacht bei Pavia am 24.2.1525. Karls Gegenspieler und bei der Königswahl 1519 Unterlegener Franz I. von Frankreich hatte große Städte Oberitaliens wie Mailand und Pavia ...

Giodarno Bruno: das bewegte Leben des Denkers der Renaissance

Giodarno Bruno: das bewegte Leben des Denkers der Renaissance

Er war Naturphilosoph, Gotteslästerer aber auch mit seinen Thesen Provokant: Giodarno Bruno. Und er überwarf sich damit nicht nur mit den Katholiken. Seine Gegner lieferten ihn der Inquisition aus und sein Leben endete am 17.2.1600 als Ketzer auf dem Scheiterhaufen in Rom. Bis 1966 waren noch seine Schriften seitens der Katholischen Kirche verboten. Erst im ...

Savonarola: Vom einfachen Mönch zum erzradikalen Herrscher in Florenz.

Savonarola: Vom einfachen Mönch zum erzradikalen Herrscher in Florenz.

Der Florenzer Mönch Savonarola terrorisierte Ende des 15. Jahrhunderts die Florenzer Republik. Alles was nach Lebensfreude und Frohsinn aussah, wurde auf dem Fegefeuer der Eitelkeiten im Auftrag Savonarolas vernichtet. Aber auch Leute, die sich gegen die “kirchliche Moral” verschrieben, wurden von seinen Schergen verfolgt und gar getötet. Doch wer war dieser Mönch und warum hat ...

Mit Sex begründete er eine Weltmacht

Mit Sex begründete er eine Weltmacht

welt.de: “Seine erste Ehe 1477 war wohl eine echte Liebesbeziehung. Später wurde der Habsburger Maximilian ein Meister darin, Hochzeiten als politisches Mittel einzusetzen. Er selbst soll in späten Jahren stets einen Sarg mitgeführt haben...” mehr

Amt mit Geschichte: Der Thomaskantor in Leipzig

Amt mit Geschichte: Der Thomaskantor in Leipzig

mdr.de: “Wenn alles klappt, wird Andreas Reize im Januar neuer Thomaskantor in Leipzig – und damit künftig den weltberühmten Thomanerchor leiten. Seine Vorgänger reichen bis in die Zeit der Reformation. Wir geben einen Überblick…” mehr

Niederlande: Deutsch-französische Dynastie auf dem Thron

Niederlande: Deutsch-französische Dynastie auf dem Thron

ndr.de: “Seit über 300 Jahren ist das Haus Oranien-Nassau in den Niederlanden verwurzelt. Auf dem Königsthron sitzt die Familie mit deutschen und französischen Wurzeln jedoch erst seit 1815.Wer sich mit der Geschichte der niederländischen Königsfamilie beschäftigt, mag zunächst über den Familiennamen stutzen: Denn der Name Oranien-Nassau hat auf den ersten Blick nichts mit den Niederlanden zu ...

“Eine seltene Gabe bahnte den Habsburgern den Weg zur Großmacht”

welt.de: “Seinen Zeitgenossen galt Friedrich III. als „Erzschlafmütze“. Dabei legte er die Grundlagen für den Aufstieg der Habsburger. Von seinem Machtwillen zeugen die Schätze, die Forscher jetzt in seinem Grab entdeckt haben…” mehr

“Reformationstag: Protestanten gedenken Luther”

ndr.de: “Der Reformationstag ist ein Gedenktag der evangelischen Christen. Am 31. Oktober 1517 hatte der Augustinermönch und Theologe Martin Luther in Wittenberg 95 Thesen veröffentlicht, um die katholische Kirche zu reformieren…” mehr

Der Bad Guy der Reformationsgeschichte

domradio.de: “Er gilt als Erfinder des Spruchs: Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt. Die Rede ist von Johann Tetzel. Um ihn ranken sich viele Geschichten, doch sind sie alle wahr?…” mehr

„Entsetzlich verstümmelt, angezündet, in der Seine versenkt“

welt.de: “Zu einer königlichen Hochzeit kamen 1572 die Führer der Hugenotten nach Paris. Doch was als Versöhnungsfest geplant war, wuchs sich zu einem Massaker aus. Wasser spielte dabei eine besondere Rolle…” mehr

An diesem Hexenmord verdient die Kirche noch heute

vom 10. Mai 2019, 14:44 welt.de: “Dietrich Flade war der reichste Mann Triers. Als jedoch der Verdacht aufkam, er treibe es mit dem Teufel, wurde er zum Tode verurteilt. Das war 1589. Noch heute zahlt die Stadt für seine Kredite…” mehr

Mit einem Wurstessen beginnt Schweizer Reformation

vom 09. März 2019, 13:29 welt.de: “Im Haus des Zürcher Druckereibesitzers Christoph Froschauer kommt am 9. März 1522 eine Runde Bürger zusammen, die demonstrativ ein Wurstessen zu sich nimmt. Symbolisch ist der Termin: der erste Sonntag der vorösterlichen Fastenzeit…” mehr

Philipp der Gute stiftet Orden vom Goldenen Vlies

vom 10. Januar 2018, 17:23 welt.de: “Herzog Philipp der Gute von Burgund stiftet am 10. Januar 1430 in Brügge den Orden vom Goldenen Vlies (Ordre de la toison d’or). Anlass ist seine Hochzeit mit Prinzessin Isabella von Portugal…” mehr

Wer wirklich Luthers Thesen an die Kirchentür schlug

vom 02. November 2017, 10:04 welt.de: “Lange wurde der Thesenanschlag als Legende abgetan. Neue Studien deuten die Tür der Wittenberger Schlosskirche dagegen als Schwarzes Brett. Dessen Bestückung war aber nicht Luthers Ding…” mehr

Kaiser Karl V. verzichtet auf die Kaiserwürde

vom 16. August 2017, 11:14 welt.de: “Kaiser Karl V. teilt am 12. September 1556 den Kurfürsten seinen Rücktritt als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches mit und erklärt seinen Bruder Ferdinand I. zu seinem Nachfolger…” mehr