Berlin: Oderberger Str.

Berlin
Berlin: Oderberger Str.Vorlesen (nur in Deutsch)
Bildquelle: eigenes Werk

Hier in der Oderberger 45 wohnte bis 1988 DDR-Bürgerrechtlerin Freya Klier.
Die Regisseurin und Schauspielerin erhielt 1985 Berrufsverbot, da sie in der DDR-Friedensbewegung aktiv war. 1987 kritisierte sie zusammen mit ihrem damaligen Ehemann Stefan Krawczyk in einem offenen Brief den Zustand der DDR.
Im Novemer 1987 wurde ein Mordanschlag auf sie und Krawczyk durch die Stasi verübt.
Nur wenige Tage nach Antrag auf Ausreise wurden beide im Februar 1988 in die Bundesrepublik abgeschoben.

Berlin: Oderberger Str.
Bildquelle: eigenes Werk

Das hier ist übrigens die älteste Feuerwache Deutschlands in der Berliner Oderberger Str., 1883 errichtet.

Berlin: Oderberger Str.
Hirschof, Bildquelle: eigenes Werk

Bürgerbewegung, Regimegegner und Künstler trafen sich regelmäßig auf dem legendären Hirschhof an der Oderberger Str. Seit 1982 gab es hier zahlreiche Veranstaltungen in familiärer Atmosphäre, obwohl die Stasi immer allgegenwärtig war. Sie führte eine gleichnamige Akte. Benannt wurde der Hof nach der von Künstlern gestalteten Skulptur eines Hirsches aus Metall. Das Original steht leider heute nicht mehr dort, stattdessen ein Hirsch aus Holz unweit der ursprünglichen Stelle auf einem Spielplatz.

Berlin: Oderberger Str.
Bildquelle: eigenes Werk

Heute immer noch manchmal zu finden, der “gute” alte Trabi nebst Sandmännchen.

mehr zur Oderberger Str.

mehr Trips