Bonn: Langer Eugen

Bonn
Bonn: Langer EugenVorlesen (nur in Deutsch)
Bildquelle: eigenes Werk

Mit seinen 30 Etagen war der “Lange Eugen” einst das höchste Haus in Bonn und bis 1999 ca. 30 Jahre lang das Abgeordnetenhaus der Bundesparlamentarier.
Ca. 17 qm hatte jeder Abgeordnete mit seinem Büro zur Verfügung.
Das Restaurant im obersten Stockwerk bot/bietet einen atemberaubenden Blick auf die Bonner Umgebung inkl. (bei gutem Wetter) Kölner Dom.
Schon nach Fertigstellung reicht der Bau nicht aus, so dass manche Parlamentarier woanders hin ausweichen müssen.
Nachdem Berlin Bundeshauptstadt wurde, wurde er einige Jahre durch verschiedene Institutionen genutzt und seit 2003 von der UNO.
Seinen Namen hat er dem damaligen Bundestagspräsidenten Eugen Gerstenmaier zu verdanken, der den Bau forciert hat.
Übrigens gehörte Gerstenmaier zu den Unterstützern des Umsturzversuches gegen Hitler und wurde daher zu 7 Jahre Zuchthaus verurteilt. mehr

mehr Trips