Angriff auf die Pressefreiheit: Die “SPIEGEL-Affäre”

Angriff auf die Pressefreiheit: Die "SPIEGEL-Affäre"
Angriff auf die Pressefreiheit: Die “SPIEGEL-Affäre”Vorlesen (nur in Deutsch)
Bildquelle: Landesarchiv Baden-Württemberg, Fotograf: Willy Pragher, CC BY 3.0 DE , via Wikimedia Commons

“Im Hamburger Pressehaus herrscht Hektik am Abend des 26. Oktober 1962, ein Freitag: Die Produktion der neuen “Spiegel”-Ausgabe läuft auf Hochtouren. Doch um 21.30 Uhr dringen, angeführt von Staatsanwalt Siegfried Buback, Fahnder des Bundeskriminalamts in die Redaktionsräume ein. Sie haben einen Durchsuchungsbeschluss und sieben Haftbefehle gegen führende Mitarbeiter des Nachrichtenmagazins mitgebracht. Der Vorwurf lautet: Landesverrat. Es geht um die Titelgeschichte vom 10. Oktober 1962. “Bedingt abwehrbereit” hat der “Spiegel” sie überschrieben…


…Detailliert zitieren die Autoren Conrad Ahlers und Hans Schmelz aus einem Planspiel der NATO, dem Manöver “Fallex 62″. Auf 16 Seiten sezieren sie recht trocken die strategische Politik des damaligen Verteidigungsministers Franz Josef Strauß und kommen zu einem vernichtenden Ergebnis: Die noch junge Bundeswehr ist für einen Atomkrieg in Mitteleuropa nicht gerüstet. Ein Angriff der Ostblock-Staaten wäre für Millionen Bundesbürger der sichere Tod…”

mehr