Zweiter Weltkrieg

Erstklassige Presseartikel zum Thema " Zweiter Weltkrieg " findest Du hier. Lies hier interessante Hintergrundberichte renommierter Zeitungen und Zeitschriften.

“Neues Dokument zeigt, wie England Juden an der Flucht vor Hitler hinderte“ erlernten”

focus.de: “Daran, dass die Nationalsozialisten an der Vernichtung der Juden die Schuld tragen, herrscht kein Zweifel. Aber Regierungen anderer Länder hätten erheblich mehr für deren Rettung tun können. Das zeigt auch ein jetzt aufgetauchtes unbekanntes Dokument. Im Mittelpunkt steht Briten-Premier Neville Chamberlain…” mehr

“Als die Deutschen schon einmal das „Hamstern“ erlernten”

welt.de: “Fast nichts fürchten Menschen so sehr wie Lebensmittelknappheit. Lieber kaufen sie Regale leer. Doch wer sich gegenwärtig an die Hungerkatastrophe des Ersten Weltkrieges erinnert fühlt, ist der Panik bereits erlegen…” mehr

„Unheimliches Grollen“ So erlebte ein Kölner als Kind den Zweiten Weltkrieg

express.de: “Vor 75 Jahren war Köln zum letzten Mal im Trommelfeuer der alliierten Bomber. Am 6. März 1945 marschierten US-Truppen in die Trümmerwüste rund um den Dom ein und befreiten die Stadt von den Nazis. Helmut Pohl war zuvor als Zehnjähriger aus dem Kriegsinferno nach Heimerzheim geflüchtet…” mehr

“Von den Nazis geraubt, dann vom Bund einbehalten”

tagesspiegel.de: “Ein Gemälde des Künstlers Carl Spitzweg hing Jahrzehnte beim Bundespräsidenten. Bis man entdeckte, dass es Raubkunst ist. Die Geschichte einer Aufarbeitung…” mehr

“Welche Sensationen birgt das Geheimarchiv des Vatikan?”

welt.de: “Papst Franziskus hat verfügt, dass ab sofort die Unterlagen seines Vorgängers Pius XII. der Wissenschaft geöffnet werden. Kirchenkritiker machen sich Hoffnungen auf bisher unbekannte Verwicklungen in den Holocaust…” mehr

“Wie ein kleiner Fluss den US-Vormarsch zum Ruhrgebiet stoppte”

welt.de: “Um ins Industriegebiet an der Ruhr vorzustoßen, mussten die US-Truppen im Februar 1945 die Rur überwinden. Weil die Wehrmacht die Talsperren öffnete, wurde der Fluss zum reißenden Strom. Dahinter lagen Minenfelder…” mehr

“Das mysteriöse Verschwinden des KZ-Kommandanten Adolf Haas”

tagesspiegel.de: “1950 wurde der Kommandant des KZ Bergen-Belsen für tot erklärt. Dabei wollen ihn mehrere Zeugen danach noch gesehen haben. Vor Gericht stand er nie – jetzt rollt ein Historiker den Fall neu auf…” mehr

“Hätten die Alliierten die Gaskammern bombardieren können?”

welt.de: “Im Juni 1944 erhielten die Alliierten präzise Informationen über den NS-Völkermord in Auschwitz. Dennoch wurde ein Luftangriff auf das Vernichtungslager verworfen. Eine Arte-Dokumentation analysiert die Gründe…” mehr

Wie das Saarland zum deutschen Bundesland wurde

sr.de: “Vor hundert Jahren kam es auf die Welt. Es war, wie alle Hundertjährigen, am Anfang ein bisschen kleiner, und es hatte auch noch einen anderen Namen: das Saarland hieß 1920 noch “Saargebiet”. So steht es in seiner Geburtsurkunde, dem Friedensvertrag von Versailles. Wie aus dem Saargebiet von damals das Saarland von heute wurde, das wollen ...

“Wie die Waffen-SS ihren Nachwuchs rekrutierte”

welt.de: “Günter Grass gehörte ihr an, Horst Tappert auch – und nun bekennt sich auch der frühere Bischof der Nordelbischen Kirche, Ulrich Wickens, Mitglied der Waffen-SS gewesen zu sein. Dies wirft vor allem die Frage auf: Wie rekrutierte Himmlers schwarze Armee?…” mehr

U 612, das zwar nie Schlachtschiff, aber Hauptakteur in "Das Boot" war.

U 612, das zwar nie Schlachtschiff, aber Hauptakteur in “Das Boot” war.

Wo und wie wurde U 96 eingesetzt ? Im Gegensatz zu seinem Film-Vorgänger kam in “Das Boot” von 2018 das U-Boot U 612 nie zum kriegerischen Einsatz.Anders bei U 96 in “Das Boot” von 1981, das ausschließlich während der Atlantikschlacht eingesetzt wurde und dessen Darstellung noch weitestgehend den Tatsachen entsprach. Aufwendig wurde für die Produktion ...

“Zunächst verblüffend erfolgreich: So scheiterte Hitlers Ardennenoffensive vor 75 Jahren”

focus.de: “Am 16. Dezember 1944 setzt das NS-Regime alles auf eine Karte ­und ist damit zunächst überraschend erfolgreich. Dann beginnt für die deutschen Soldaten ein Albtraum in Eis und Schnee…” mehr

“Der sowjetische General, der mit seiner Armee für Hitler kämpfte”

welt.de: “Der Feind des Feindes ist ein Freund: Rein logisch ist das richtig. Politisch kann derlei jedoch ein Problem werden. Das zeigt ein Streit, der gerade zwischen der Tschechischen Republik und Russland hochkocht….” mehr

Warum ein NSDAP-Mitglied 936 Juden rettete

welt.de: “Kapitän Gustav Schröder war 1933 der Hitler-Partei beigetreten. Dennoch riskierte er sechs Jahre später viel, um jüdische Deutsche zu retten. Die ARD hat seine Geschichte zu einem Doku-Drama verarbeitet…” mehr

Eine «Deutschstunde» von Kinoformat

quotenmeter.de: “Es ist nicht das erste Mal, dass Siegfried Lenz‘ «Deutschstunde» verfilmt wird. Aber es ist vielleicht das erste Mal, dass man sich auch noch viele Jahre später daran erinnern wird…” mehr

Als Hitlers Leiche fast ein Dutzend Mal begraben wurde

t-online.de: “Er wollte ein Nazi-Imperium errichten, am 30. April 1945 beging Adolf Hitler schließlich im zerbombten Berlin Suizid. Für seinen Leichnam begann hingegen eine Odyssee – die erst 1970 enden sollte…” mehr

Neue Grabungen nach Geheim-Stollen voller Nazi-Schätze

welt.de: “Seit US-Truppen 1945 unter dem KZ Buchenwald zwei Höhlen voller NS-Raubgut entdeckten, halten sich Gerüchte von weiteren Lagerstätten. Nun wollen Spezialisten die Spekulationen darüber endgültig beenden…” mehr

„Engländer müssen in spätestens 24 Stunden erledigt sein“

welt.de: “Acht Tage nach dem Beginn der größten Luftlandeoperation des Zweiten Weltkriegs begann die Evakuierung der überlebenden Briten und Polen aus Arnheim. Deutsche „Königstiger“ ließen Pflastersteine umherfliegen…” mehr

Noch einmal sprang Tom Rice über den Brücken vor Arnheim ab

welt.de: “Tom Rice gehörte im September 1944 zu den US-Fallschirmjägern, die die Brücken bei Eindhoven besetzen sollten. Sie konnten sie halten. Doch vor Arnheim blieb der Vorstoß der alliierten Panzer stecken. Es kam zur Katastrophe…” mehr

So inszenierte Stalin seinen Angriff auf Polen

welt.de: “Zum „Schutze der weißrussischen und ukrainischen Bevölkerung“: 16 Tage nach dem deutschen Überfall auf Polen trat die Rote Armee an, die Beute der Sowjetunion aus dem Hitler-Stalin-Pakt einzustreichen…” mehr