Presse

Interessante Presseartikel zur Deutschen Geschichte findest Du immer hier

Das "Neue Deutschland" , ein Spiegel der deutsch-deutschen Geschichte

Das “Neue Deutschland” , ein Spiegel der deutsch-deutschen Geschichte

Auch wenn die Zeitung “Neues Deutschland” immer Sprachrohr der SED in der DDR war, war es doch auf seine Art trotzdem stets Spiegelbild der deutschen Nachkriegsgeschichte. Während noch anfangs kontroverse und provokante Beiträge zu finden waren, wurde das “Neue Deutschland” schon bald durch Ulbricht iund die Parteioberen auf Linie getrimmt “umgekrempelt”. Sogar für überzeugte Parteigenossen ...

Warum Ferdinand II. seinen treuen Feldherren Wallenstein ermorden ließ

Warum Ferdinand II. seinen treuen Feldherren Wallenstein ermorden ließ

Wenn wir über den Dreißigjährigen Krieg sprechen, hören wir oft vom Feldherren Wallenstein, doch… Wer war Wallenstein und warum wurde er ein so erfolgreicher Feldherr? Einst protestantisch erzogen, wechselte er schon bald zum katholschen Glauben. In der Armee unter Kaiser Ferdinand II. macht er schnell Karriere: Er schlägt den Aufstand in Böhmen nieder und zieht gegen die Dänen und ...

Schlacht bei Pavia: Karl V. besiegt am 24.2.1525 seinen Gegner Franz I.

Schlacht bei Pavia: Karl V. besiegt am 24.2.1525 seinen Gegner Franz I.

Was war die “Schlacht bei Pavia” ? Das muss wohl ein schönes Geburtstagsgeschenk für den gerade 25-jährigen Karl V. gewesen sein: Der Sieg über seinen französischen Rivalen Franz I. bei der Schlacht bei Pavia am 24.2.1525. Karls Gegenspieler und bei der Königswahl 1519 Unterlegener Franz I. von Frankreich hatte große Städte Oberitaliens wie Mailand und Pavia ...

Rettete die Fügung der Vorsehung schon den kleinen Hitler vorm Ertrinken ?

Rettete die Fügung der Vorsehung schon den kleinen Hitler vorm Ertrinken ?

Was wäre wenn…Stauffenbergs Attentat geglückt wäre? Was wäre wenn…Hitler am 8. November 1939 den Münchner Bürgerbräukeller nicht 13 Minuten zu früh verlassen hätte ? Was wäre wenn…sich Ulrich Graf am 9. November 1923 nicht vor Hitler gestellt hätte ? Und was wäre wenn…im Januar 1894 ein 4-jähriger Junge seinen gleichaltrigen Spielkameraden nicht aus der eiskalten Inn in Passau ...

Giodarno Bruno: das bewegte Leben des Denkers der Renaissance

Giodarno Bruno: das bewegte Leben des Denkers der Renaissance

Er war Naturphilosoph, Gotteslästerer aber auch mit seinen Thesen Provokant: Giodarno Bruno. Und er überwarf sich damit nicht nur mit den Katholiken. Seine Gegner lieferten ihn der Inquisition aus und sein Leben endete am 17.2.1600 als Ketzer auf dem Scheiterhaufen in Rom. Bis 1966 waren noch seine Schriften seitens der Katholischen Kirche verboten. Erst im ...

Savonarola: Vom einfachen Mönch zum erzradikalen Herrscher in Florenz.

Savonarola: Vom einfachen Mönch zum erzradikalen Herrscher in Florenz.

Der Florenzer Mönch Savonarola terrorisierte Ende des 15. Jahrhunderts die Florenzer Republik. Alles was nach Lebensfreude und Frohsinn aussah, wurde auf dem Fegefeuer der Eitelkeiten im Auftrag Savonarolas vernichtet. Aber auch Leute, die sich gegen die “kirchliche Moral” verschrieben, wurden von seinen Schergen verfolgt und gar getötet. Doch wer war dieser Mönch und warum hat ...

Hitlers Halbbruder Alois, Nutznießer des Systems.

Hitlers Halbbruder Alois, Nutznießer des Systems.

Nicht viel wird von Hitlers Verwandtschaft und den Nachkommen geschrieben. Um so interessanter ist dieser Artikel von focus.de, in dem interessante Details über Hitlers Halbbruder, Alois Hitler , berichtet wird. Und dieser war kein unbeschriebenes Blatt, weder vor der Machtergreifung seins Halbbruders noch in der Nachkriegszeit. Er machte sich so einiger Verbrechen schuldig. mehr

SED: Zwangsvereinigung zwischen KPD und SPD

SED: Zwangsvereinigung zwischen KPD und SPD

ndr.de beleuchtet in einem interessanten und kurzweiligen Artikel die Jahre vor und nach der Gründung der SED. Warum schlossen sich KPD und SPD am 21. April 1946 zur SED zusammen ? Wie erging es Gegnern der SED-Gründung ? Dies sind nur einige Fragen, die der Artikel mit klaren wie detaillierten Fakten beantwortet. Insbesondere wird über ...

Kalter Krieg: Gemeinsamer Kampf gegen die Kinderlähmung

Kalter Krieg: Gemeinsamer Kampf gegen die Kinderlähmung

Sputnik V, der Corona-Impfstoff aus Russland, könnte den Kampf gegen die Pandemie unterstützen. Der Artikel von welt.de zeigt Parallelen zu Ereignissen vor nunmehr 60 Jahren auf, als die DDR-Führung der Bundesrepublik 3 Millionen Dosen russischen Impfstoffs gegen Kinderlähmung anbot. Der Artikel beleuchtet zunächst den Wettlauf zwischen Ost und West beim erfolgreichen Kampf gegen die Kinderlähmung ...

Fürst Pückler, Abenteurer und Exot.

Fürst Pückler, Abenteurer und Exot.

In diesen Tagen jährt sich der Geburtstag von Fürst Pückler zum 150. Mal. Das ist für sueddeutsche.de eine gute Gelegenheit, um auf das Schaffen und Wirken dieses bedeutenden Landschaftsgärtners , Exoten und Naturliebhabers zurückzublicken. Aber auch als Feinschmecker und Weltenbummler war “der Erdbändiger” , wie er seinerzeit genannt wurde, bekannt. Insbesondere im Schloss Branitz ...

Die Geschichte der NVA, der Armee der DDR.

Die Geschichte der NVA, der Armee der DDR.

In diesem interessanten Artikel auf ndr.de erfährst Du in einem kurzen Abriß viel Wissenswertes über die Geschichte der NVA, von ihrer Gründung 1956 bis zu ihrer Auflösung mit der Wiedervereinigung 1990. Der Artikel berichtet auch über das Sozialverhalten der NVA-Soldaten insbesondere im Grundwehrdienst. mehr

Carl Benz und die Erfindung des Verbrennungsmotors

Carl Benz und die Erfindung des Verbrennungsmotors

Lies hier einen interessanten und kurzweiligen Artikel über Carl Benz, den Erfinder des Verbrennungsmotors und wie er mit seinem Erfindergeist und seiner Beharrlichkeit schließlich dafür sorgte, dass Deutschland sich heute stolz Autoland nennen kann. Auf welt.de erfahrt Ihr auch, warum sich Gottfried Daimler und Carl Benz gar nicht verstanden, obwohl ihr beider Namen einst zusammen ...

So gewann Napoleon die Dreikaiserschlacht.

So gewann Napoleon die Dreikaiserschlacht.

Auf welt.de erwartet Euch ein interessanter Artikel mit Details über Napoleons Schlacht bei Austerlitz, auch Dreikaiserschlacht genannt. Und Ihr erfahrt ebenso, mit welcher Taktik aber auch welchem Glück Napoleon diese entscheidende Schlacht gegen die Österreicher und Russen gewann. Desweiteren hört Ihr von Henri-Gatien Bertrand, dem getreuen Oberhofmarschall des Feldherrn , dem es zu verdanken ist, ...

Wilhelm Gustloff: Hitlers Märtyrer und Hitlers Traumschiff

Wilhelm Gustloff: Hitlers Märtyrer und Hitlers Traumschiff

Lies hier einen interessanten Artikel über Wilhelm Gustloff, den Nazi, der gleichzeitig Namensgeber für Hitlers “Traumschiff” war. Wer war Gustloff, den Hitler so verehrte ? Desweiteren erfährst Du im Artikel von ndr.de mehr über das Schicksal der Gustloff, dem Tausende zum Kriegsende zum Opfer fielen. mehr ,

Mozart: Eine kurze wie spannende Biographie

Mozart: Eine kurze wie spannende Biographie

Lies hier einen interessanten Artikel über das Leben von Wolfgang Amadeus Mozart : Der Artikel bietet Dir eine kurze spannende Biographie, aber auch über den Einfluss seines Vaters und sein Wirken in Wien wird auf “welt.de” berichtet. Schließlich wird die Frage geklärt: Starb Mozart wirklich verarmt ? mehr ,

"Bayern ist eine lebensunfähige politische Missbildung"

“Bayern ist eine lebensunfähige politische Missbildung”

Lies hier einen sehr interessanten Artikel über das bis heute wirkende schwierige Verhältnis Bayerns zur Reichsgründung 1871 und zu den Preußen . mehr

Als Hitler Mussolini auf dem Obersalzberg empfing

Als Hitler Mussolini auf dem Obersalzberg empfing

Lies hier einen sehr interessanten Artikel über das teilweise gespannte Verhältnis von Hitler und Mussolini und über Hitlers Domizil, den Obersalzberg . mehr

»Deine Bombenruhe wird dir schon vergehen, wenn du vor dem Schafott stehst«

»Deine Bombenruhe wird dir schon vergehen, wenn du vor dem Schafott stehst«

Lies hier einen sehr interessanten Artikel über die mutige Flugblattaktion des 18-jährigen DDR-Schülers Hermann Flade und den Schauprozess gegen ihn. mehr

Mit Sex begründete er eine Weltmacht

Mit Sex begründete er eine Weltmacht

welt.de: “Seine erste Ehe 1477 war wohl eine echte Liebesbeziehung. Später wurde der Habsburger Maximilian ein Meister darin, Hochzeiten als politisches Mittel einzusetzen. Er selbst soll in späten Jahren stets einen Sarg mitgeführt haben...” mehr

"Funk-Stunde": Deutschlands erster Radiosender wird geboren

“Funk-Stunde”: Deutschlands erster Radiosender wird geboren

ndr.de: “Drei Jahre nach dem ersten Feldversuch einer Radiosendung geht 1923 der erste offizielle deutsche Radiosender an den Start. Die “Funk-Stunde” aus Berlin markiert den Beginn einer Erfolgsgeschichte...” mehr

Die Liebe des Lügenbarons

Die Liebe des Lügenbarons

spiegel.de: “Auf Druck der Nazis trennte sich Hans Albers von der Jüdin Hansi Burg. 1946 kehrte sie aus dem Exil zurück – und stellte den Filmstar zur Rede. Ein Dokudrama leuchtet die Frage nach Courage in schwierigen Zeiten aus...” mehr

Als Bismarck den Primat der Politik durchsetzte

Als Bismarck den Primat der Politik durchsetzte

welt.de: “Nach zahlreichen Problemen begann im Januar 1871 die deutsche Artillerie, das belagerte Paris zu beschießen. Vorangegangen war ein heftiger Streit zwischen den Militärs und Bismarck. Es ging um die Grundsätze der Kriegführung…” mehr

100 Jahre Radio in Deutschland

100 Jahre Radio in Deutschland

mdr.de: “Vor einhundert Jahren sprach ein Postbeamter die Worte: “Hallo, hallo! Hier ist Königs Wusterhausen auf Welle 2700″ in der ersten zivilen Rundfunkübertragung in Deutschland. Mit der Liveübertragung eines Weihnachtskonzerts gelang am 22. Dezember 1920 der Schritt von der drahtlosen Telegrafie zum Radio…” mehr

Der verrückte „Weihnachtsfrieden“ von 1914: „Morgen ihr nix schießen, wir nix schießen!“

Der verrückte „Weihnachtsfrieden“ von 1914: „Morgen ihr nix schießen, wir nix schießen!“

swr3.de: “Sie kamen aus den Schützengräben und feierten miteinander im Niemandsland: Deutsche, Briten und Franzosen verbrüderten sich Heiligabend 1914. Am Ende musste sogar die eine oder andere Schnapsleiche vom Feind bis vor die eigenen Gräben zurück eskortiert werden….” mehr https://www.amazon.de/gp/product/B000IFSERS/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=sl1&tag=deutscgeschi-21&linkId=6536de86bbb75e121c2f3f8386fecff0&language=de_DE

600 Panzer zu Hitlers 50. Geburtstag

600 Panzer zu Hitlers 50. Geburtstag

welt.de: “Hitlers Geburtstag war der höchste Feiertag im Dritten Reich. Entsprechend akribisch wurde er von der Propaganda vorbereitet. Hitler wurde dabei zur wichtigsten Gestalt der deutschen Geschichte stilisiert…” mehr

1938: Die Nazis bauen sich eine Autofabrik

1938: Die Nazis bauen sich eine Autofabrik

ndr.de: “…”Fünf Mark die Woche musst Du sparen – willst Du im eignen Wagen fahren!” Diesem Slogan folgten bis Ende der 1930er-Jahre mehr als 300.000 Sparer im Deutschen Reich. Das Finanzierungsmodell versprach schier Unglaubliches: einen für alle erschwinglichen “Volkswagen”, den Adolf Hitler seinen “Volksgenossen” schon 1934 angekündigt hatte….” mehr

Amt mit Geschichte: Der Thomaskantor in Leipzig

Amt mit Geschichte: Der Thomaskantor in Leipzig

mdr.de: “Wenn alles klappt, wird Andreas Reize im Januar neuer Thomaskantor in Leipzig – und damit künftig den weltberühmten Thomanerchor leiten. Seine Vorgänger reichen bis in die Zeit der Reformation. Wir geben einen Überblick…” mehr

Bismarcks Dogge biss sich in die Weltgeschichte

Bismarcks Dogge biss sich in die Weltgeschichte

welt.de: “Auf dem Berliner Kongress 1878 provozierte einer von Bismarcks Hunden eine diplomatische Krise. Tyras attackierte den russischen Außenminister. Deutschland lachte, Russland war düpiert…” mehr

Zum Abschied Elefanten - Letzte «Aktuelle Kamera» vor 30 Jahren

Zum Abschied Elefanten – Letzte «Aktuelle Kamera» vor 30 Jahren

greenpeace-magazin.de: “Vor 30 Jahren ging ein Stück deutsch-deutscher Mediengeschichte zu Ende: Kurz nach der DDR verschwand auch die «Aktuelle Kamera»…«Das war’s» – mit zwei Worten ging vor 30 Jahren ein Kapitel deutsch-deutscher Mediengeschichte zu Ende. Im Studio des Deutschen Fernsehfunks (DFF) in Berlin-Adlershof verabschiedete sich Sprecher Wolfgang Meyer knapp von den Zuschauern…” mehr

75 Jahre VW Käfer, Und er läuft und läuft und läuft

75 Jahre VW Käfer, Und er läuft und läuft und läuft

sueddeutsche.de: “Der VW Käfer ist eine der Auto-Ikonen, auf die sich alle einigen können. Entstanden im dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte, machte er eine erstaunliche Karriere…” mehr

 

close

Verpaß nichts mehr und erhalte regelmäßig News zu TV, Events sowie Buch-Empfehlungen und neue interessante Artikel rund um Deutsche Geschichte !

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.